[an error occurred while processing this directive] [an error occurred while processing this directive] Satiredienst.de - Wirtschaft [an error occurred while processing this directive] [an error occurred while processing this directive]

Der Satiredienst - satiredienst.de

Seit 1. Januar 2004 - Unverzichtbar für wirklich Informierte

Wirtschaft

[an error occurred while processing this directive]

01.02.2004

Microsoft bereitet Übernahme der UN vor

In der Zentrale von Microsoft in Redmond wird eine große Akquisition vorbereitet. Nachdem am letzten Wochenende auf dem World Economic Forum in Davos bereits Bill Gates und Mark Malloch Brown, Leiter des UN Development Programs (UNDP), ein gemeinsames Entwicklungsprojekt für die dritte Welt vorgestellt haben.

Nach Aussagen von Insidern geht es Microsoft weniger um den Zuwachs politischer Macht an sich, sondern um die wirksame Eindämmung weit verbreiteter Open Source- und Linux-Aktivitäten, denen Microsoft bisher sowohl durch technische Entwicklungen wie Marketing-Maßnahmen nur bedingt Einhalt gebieten konnte.

Die UN wird als eigenständiger Geschäftsbereich "International Relations" fortgeführt. Der Name UN wird aus Image-Gründen aber nur außerhalb der Vereinigten Staaten benutzt werden. Rechtlich wird die Übernahme vollzogen durch die Übernahme der Stimmrechtsanteile der einzelnen Staaten in der Vollversammlung sowie im Weltsicherheitsrat in Verbindung mit Bezahlung der bisherigen jährlichen UN-Beiträge der Mitgliedsländer durch Microsoft. Bei einem Haushalt von knapp 3 Milliarden Dollar für einen Zeitraum von zwei Jahren lässt sich dies von Microsoft leicht finanzieren und entspricht ungefähr einem Quartalsgewinn von Microsoft. Die Mitgliedsländer erhalten im Austausch stimmrechtslose Microsoft-Vorzugsaktien. Nicht wenige Dritte-Welt-Länder werden auf diesem Weg ihren Staatshaushalt sanieren können, so dass man in der Chefetage von Microsoft nur mit wenig Widerstand rechnet.

Die Führung der UN unter Generalsekretär Kofi Annan stand dem Ansinnen Microsofts zwar zunächst skeptisch gegenüber, erhofft sich aber durch die Übernahme durch einen starken Partner, endlich wieder auf gleicher Augenhöhe mit den wichtigsten Staatschefs dieser Welt, insbesondere mit US-Präsident George W. Bush, diskutieren zu können. Garantieren sollen dies Chief World Architect Bill Gates und CEO Steve Ballmer, der schon früher im kleinen Kreis gerne erzählte, dass er nur noch wenige Atommächte mit Microsoft bei Macht, Einfluss und Zerstörungskraft auf einer Stufe sähe.

[an error occurred while processing this directive]
[an error occurred while processing this directive]

[an error occurred while processing this directive]http://www.satiredienst.de/wirtschaft/0024.shtml
[an error occurred while processing this directive] Letzte Änderung: 01.02.2004
©2010 satiredienst.de, alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung von satiredienst.de. Impressum