[an error occurred while processing this directive] [an error occurred while processing this directive] Satiredienst.de - Politik [an error occurred while processing this directive] [an error occurred while processing this directive]

Der Satiredienst - satiredienst.de

Seit 1. Januar 2004 - Unverzichtbar für wirklich Informierte

Politik

[an error occurred while processing this directive]

31.01.2004

Sterberate sinkt nach Gesundheitsreform

Nach einem Monat Erfahrung mit der Gesundheitsreform zeichnet sich nicht nur bei den Arztbesuchen ein spürbarer Rückgang um acht Prozent ab, auch die Sterberate sank im Januar um etwa fünf Prozent.

Experten machen die Kürzung des Sterbegeldes für diese Entwicklung verantwortlich. Karsten Markert, Sprecher der Barmer Ersatzkasse, erklärte den Rückgang gegenüber Journalisten: "Die Menschen können sich das Sterben einfach nicht mehr leisten, aber auch das Weiterleben mit schweren Krankheiten wird immer teurer, ein Teufelskreis aus dem viele Menschen keinen Ausweg mehr wissen."

Die volkswirtschaftlichen Auswirkungen der niedrigeren Sterberate lassen sich im Augenblick nach Aussagen von Martin Friedrich, Professor für Volkswirtschaft an der Uni Bochum, noch nicht bestimmen: "Die Statistik erlaubt noch keine Aussagen über die Altersverteilung. Sind es mehr ältere Menschen, die weniger sterben, und damit zu zusätzlichen Belastungen in den Rentenkassen führen oder jüngere im Arbeitsleben stehende Menschen, deren Erwerbskraft der Volkswirtschaft zusätzlich zur Verfügung steht. Die gesetzlichen Krankenkassen sparen zunächst zwar das Sterbegeld, aber die ganze Entwicklung kann sich gesamtwirtschaftlich als kontraproduktiv erweisen."

Von der Entwicklung positiv überrascht ist hingegen Horst Seehofer, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und schlug bereits weitere Maßnahmen in dieser Richtung vor: "Die Rücknahme der Erhebung der Praxisgebühr für Frauen, die nur ein Folgerezept für ihre Anti-Baby-Pille benötigen, sollte die Bundesregierung noch einmal überdenken. Hier könnte sich ein Hebel für die Steigerung der Geburtenrate verstecken."

Siehe auch: Toll Collect erhält Auftrag für Einzug der Praxisgebühr

[an error occurred while processing this directive]
[an error occurred while processing this directive]

[an error occurred while processing this directive]http://www.satiredienst.de/politik/0023.shtml
[an error occurred while processing this directive] Letzte Änderung: 31.01.2004
©2010 satiredienst.de, alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung von satiredienst.de. Impressum