[an error occurred while processing this directive] [an error occurred while processing this directive] Satiredienst.de - Politik [an error occurred while processing this directive] [an error occurred while processing this directive]

Der Satiredienst - satiredienst.de

Seit 1. Januar 2004 - Unverzichtbar für wirklich Informierte

Politik

[an error occurred while processing this directive]

31.12.2003

ARD setzt Neujahrsansprache des Bundeskanzlers ab

Am späten Dienstagabend erreicht noch eine Pressemeldung des ARD-Hauptstadtstudios die Redaktion: Die ARD sowie die dritten Programme werden die Neujahrsansprache von Bundeskanzler Gerhard Schröder nicht ausstrahlen. Stattdessen wird es ein "Best of" der Ansprachen der letzten 35 Jahre geben.

NRD-Intendant Jobst Plog bestätigte auf Nachfrage die Entscheidung und erklärte die gemeinsame Entscheidung aller Intendanten der ARD: "Von den Neujahrsansprachen sind wir kein besonders hohes Niveau oder eine besonders abwechslungsreiche Gestaltung gewöhnt. Aber diese Rede ist einfach grauenvoll. Sie besteht ausschließlich aus den üblichen Phrasen wie 'wir sind auf dem richtigen Weg, aber es liegen noch große Aufgaben vor uns' oder 'wir müssen zu Veränderungen bereit sein'. Das wollen wir den Zuschauern zur besten Sendezeit nicht mehr zumuten.

Natürlich haben wir für entsprechenden Ersatz gesorgt. Der Bayerische Rundfunk hatte die bundesweite Übernahme der Rede des Ministerpräsidenten Stoiber vorgeschlagen. Die Idee wurde allerdings verworfen, da dies doch nach Parteilichkeit aussehen könnte. Ein anderer Vorschlag war, einfach die Rede des Vorjahres wieder zu senden. Aber abgesehen davon, dass dieser Vorschlag nur abgekupfert war, ist der einzige wirkliche Unterschied beider Reden, dass dieses Jahr siebenmal 'Agenda 2010' vorkommt. Wie haben uns stattdessen für ein 'Best of' der Reden der letzten 35 Jahre entschieden, dass heißt das Visionäre von Willy Brandt, die kühle Sachlichkeit von Helmut Schmidt ohne die oberlehrerhaften Ausschnitte allerdings und für den Humor Ausschnitte des frühen Helmut Kohl. Zu sehen in der ARD am Silvesterabend um 20.05 Uhr und in den dritten Programmen."

[an error occurred while processing this directive]
[an error occurred while processing this directive]

[an error occurred while processing this directive]http://www.satiredienst.de/politik/0012.shtml
[an error occurred while processing this directive] Letzte Änderung: 31.12.2003
©2010 satiredienst.de, alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung von satiredienst.de. Impressum