[an error occurred while processing this directive] [an error occurred while processing this directive] Satiredienst.de - Gesellschaft und Vermischtes [an error occurred while processing this directive] [an error occurred while processing this directive]

Der Satiredienst - satiredienst.de

Seit 1. Januar 2004 - Unverzichtbar für wirklich Informierte

Gesellschaft und Vermischtes

[an error occurred while processing this directive]

18.08.2004

Familie Schröder adoptiert aus Solidarität auch zwei Ostdeutsche

Neben dem dreijährigen russischen Kind haben Doris Schröder-Köpf und ihr Kanzler-Gatte Gerhard zusätzlich noch die vierjährige Tochter einer Sozialhilfeempfängerin aus Brandenburg sowie einen 26jährigen Langzeitarbeitslosen aus Sachsen adoptiert.

Während sich Familie Schröder gegenüber der Presse nicht dazu äußern wollte, sprach SPD-Generalsekretär Klaus Uwe Benneter von einem Modell für Deutschland. Gelebte Solidarität der einzelnen Bürger mit sozial Schwächeren sei in der heutigen Zeit, in der die sozialen Sicherungssysteme des Staates zurückgefahren werden müssen, mehr denn je notwendig und die Schröders gingen mit leuchtendem Beispiel voran. Neben Adoptionen von Ostdeutschen, die eher besonders wohl habenden Bürgern im Westen zu leisten wären und hohe rechtliche Hürden besäßen, wolle die SPD ähnlich den Patenschaften für Kinder in der dritten Welt für ihr eigenes Modell von Patenschaften werben: "Für nur 20 Euro im Monat kann jeder Pate werden und einem Sozialhilfeempfänger oder Langzeitarbeitslosen nach Hartz IV die Einbussen durch das Arbeitslosengeld II etwas ausgleichen und einem Menschen wieder eine Hoffnung geben."

Die Montagsdemonstrationen unter dem Motto "Sozialismus statt Freiheit" werden wohl trotzdem weitergehen, möglicherweise sogar noch mehr Zulauf gewinnen. Eine Passantin brachte bei Straßen-Interviews des mdr vor der Dresdner Frauenkirche die Stimmung auf den Punkt: "Erst nahmen die uns unsere Jobs, unser Geld und unsere Zukunft, als ob ihnen das noch nicht reicht, nehmen die uns jetzt auch noch unsere Kinder. Ich kann nur noch weinen."

Siehe auch: Outsourcing der neuen Bundesländer geplant

Siehe auch: Toll Collect erhält Auftrag für Einzug der Praxisgebühr

[an error occurred while processing this directive]
[an error occurred while processing this directive]

[an error occurred while processing this directive]http://www.satiredienst.de/gesellschaft/0048.shtml
[an error occurred while processing this directive] Letzte Änderung: 18.08.2004
©2010 satiredienst.de, alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung von satiredienst.de. Impressum