[an error occurred while processing this directive] [an error occurred while processing this directive] Satiredienst.de - Gesellschaft und Vermischtes [an error occurred while processing this directive] [an error occurred while processing this directive]

Der Satiredienst - satiredienst.de

Seit 1. Januar 2004 - Unverzichtbar für wirklich Informierte

Gesellschaft und Vermischtes

[an error occurred while processing this directive]

29.02.2004

Hamburger Zoll findet Hussein-Statue

Im Hamburger Freihafen hat am Samstag der Zoll eine Statue von Saddam Hussein gefunden, die Anfang April 2003 nach der Einnahme von Bagdad von Irakern und US-Soldaten gemeinsam umgestoßen wurde. Der Hamburger Zoll war ursprünglich auf der Suche nach Massenvernichtungswaffen oder Material für terroristische Anschläge in Deutschland, nachdem der Hamburger Innensenator Dirk Nockemann aufgrund seiner hervorragenden Beziehungen zu den amerikanischen Geheimdiensten diese Warnung an den Zoll weitergegeben hatte.

Tatsächlich fanden die Zöllner die umgearbeitete bronzene Saddam-Statue, die am 9. April 2003 auf dem Al-Ferdaous-Platz umgeworfen wurde. Aus der Uniform von Saddam ist allerdings ein taubenblauer Anzug geworden. Die bereits im ursprünglichen Zustand mächtige Statue hat außerdem an Masse noch einmal zugelegt. Der neue Kopf ist offensichtlich noch nicht vollendet, erinnert im Stil aber bereits an Arbeiten von Serge Mangin. Damit bleibt die abgebildete Person genauso unbekannt wie der Auftraggeber. Der Zoll schloss auf Anfrage nicht aus, dass Auftraggeber und abgebildete Person identisch sein könnten.

Aus den Lieferpapieren wurde nur klar, dass die Statue rechtzeitig zum 5. März noch in aller Bescheidenheit vor dem Brandenburger Tor aufgestellt werden sollte.

[an error occurred while processing this directive]
[an error occurred while processing this directive]

[an error occurred while processing this directive]http://www.satiredienst.de/gesellschaft/0032.shtml
[an error occurred while processing this directive] Letzte Änderung: 29.02.2004
©2010 satiredienst.de, alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung von satiredienst.de. Impressum