[an error occurred while processing this directive] [an error occurred while processing this directive] Satiredienst.de - Gesellschaft und Vermischtes [an error occurred while processing this directive] [an error occurred while processing this directive]

Der Satiredienst - satiredienst.de

Seit 1. Januar 2004 - Unverzichtbar für wirklich Informierte

Gesellschaft und Vermischtes

[an error occurred while processing this directive]

25.01.2004

Mars-Mission IV: Mars-Express findet Wasser, Spirit in Fluten versunken?

Die ESA-Sonde Mars-Express hat am Freitag erstmals eindeutige Beweise für die Existenz von Eis und Wasser auf der Mars-Oberfläche gefunden. Bereits bei der Suche nach Beagle 2 waren den ESA-Forschern mehrfach Objekte aufgefallen, die zunächst für den verschollenen Mars-Rover gehalten wurden. Nach näherer Analyse konnten diese Objekte jedoch als Strandbuggys bzw. Snow-Mobile identifiziert werden. Auch wenn die Suche nach Beagle 2 erfolglos abgebrochen werden musste, war damit bereits ein indirekter Beweis von Wasser möglich.

Die ESA-Mitarbeiter gehen aber auch davon aus, eine Erklärung für die Ursache der Kommunikationsprobleme mit ihrem Rover Spirit ihrer Kollegen der NASA zu haben. ESA-Sprecherin Jocelyn Landeau: "Der Landeplatz von Spirit ist wohl unglücklich gewählt worden, da die NASA während der Vorbereitung vom Landeplatz offenkundig nur Bilder während Ebbe aufgenommen hatte. Was wie ein Krater aussah, verdient nach unseren Erkenntnissen eher die Bezeichnung Wattenmeer. Dies ist umso tragischer, da der Rover zwar weltraumtauglich, leider vielleicht aber nicht wasserdicht konstruiert wurde."

Seit Donnerstag wurden bei der NASA nur noch kurze Datenübertragungen von Spirit empfangen. NASA-Chefwissenschaftler Ed Weiler nannte die ESA-Analyse eine unrealistische Hypothese, stattdessen habe die NASA nach etwa 60 Reboots von Spirit, der mit Windows XP Embedded läuft, die Verbindung wieder halbwegs hergestellt. Der Computerspezialist Gordon Myers äußerte in einer Einschätzung für den Miami Herald, dass die vielen Reboots auf das Konto des W32.Blaster-Wurms gehen könnten und alles anders als gewollt gewesen wären. Die NASA dementierte umgehend: Sowohl Sprit wie der gerade gelandete Rover Opportunity hätten jeden Tag Zeit für die Installation der automatischen Updates von Betriebssystem, Firewall und Virenscanner reserviert bekommen: "Wir mussten nach der Landung von Spirit und jetzt noch für Opportunity für die sechs Monate der Reise die Updates nachholen, das dauert halt.", so Projektleiter Pete Theisinger.

Siehe auch: Kurzmeldung: Jutta Kleinschmidt wird erste Mars-Astronautin

Siehe auch: Mars-Mission III: Bush-Rede "Space, the final frontier"

Siehe auch: Mars-Mission II: Bush warnt Marsianer vor Angriff auf Spirit

Siehe auch: Mars-Mission: Mars-Roboter Beagle 2 abgeschossen?

[an error occurred while processing this directive]
[an error occurred while processing this directive]

[an error occurred while processing this directive]http://www.satiredienst.de/gesellschaft/0022.shtml
[an error occurred while processing this directive] Letzte Änderung: 25.01.2004
©2010 satiredienst.de, alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung von satiredienst.de. Impressum